Tagesförderstätte

• Donnerstag 08:00 - 16:00
  • Freitag 08:00 - 16:00

Hinweis

Wir haben gekennzeichnete Parkmöglichkeiten auf dem Parkplatz des Überlandwerkes.
Der Eingang befindet sich hinter dem Haus.

Hier wird's bunt

Unsere Tagesförderstätte ist eine Lebens- und Lerneinrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger und/oder mehrfacher Behinderung. Die Klienten haben die Schulpflicht beendet und können aufgrund der Schwere der Behinderung die Werkstatt nicht besuchen.

In unseren barrierefreien Räumlichkeiten bieten wir:

• einen zweiten Lebensraum
  • Integration und Teilhabe
  • individuelle Förderung und Beschäftigung
  • Ausübung einer angemessenen Tätigkeit
  • Verpflegung, Pflege und Therapie

Wir organisieren regelmäßig sehr erfolgreiche Kunstausstellungen. Die von uns zu betreuenden Menschen präsentieren mit großer Freude ihre selbst gemalten Werke einem begeisterten Publikum.

Neuigkeiten und Termine

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Ein Ort zum Wohlfühlen

Unser Haus ist umgeben von im Frühling und Sommer wunderschön blühenden Blumeninseln. In einem gemeinsamen Kunstprojekt mit einer 7. Klasse der Realschule Mellrichstadt entstand auch für den Herbst und Winter eine farbenfrohe Landschaft an unseren Fenstern. So wirkt unser Haus das ganze Jahr bunt, leuchtend und einladend.

Wir verfügen über barrierefreie Räumlichkeiten. Es gibt für jede und jeden die Möglichkeit, sich bei Bedarf in einen ruhigen und gemütlichen Raum zurückzuziehen. Für mehr Teilhabe an der Gesellschaft ist die Mellrichstädter Innenstadt in nur wenigen Gehminuten zu erreichen.

Außenansicht mit bunten Fenstern

Erleben und Lernen

Die Erweiterung und Erhaltung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten sind grundlegende Ziele unserer Angebote. Um diese Ziele mit Freude am Lernen und in kleinen Schritten zu erreichen, bieten wir das bestmögliche Umfeld.  Dazu gehört auch, dass unsere zwischenmenschlichen Beziehungen aufgebaut und gefestigt werden.

Ein Teil unserer pädagogischen Angebote umfasst:

• Basale Kommunikation
  • Psychomotorische Übungen
  • Sinnesschulungen im Snoezelenraum wie z.B. die Klangschalentherapie
  • Unterstützte Kommunikation zur Äußerung eigener Bedürfnisse
  • Künstlerisches Gestalten und Musizieren
Drei Menschen sitzen an einem Tisch und spielen

Das macht uns Besonders

Nicht nur unser Haus ist einzigartig und lebendig. Auch unsere Klienten erleben Tag für Tag spannende und interessante Stunden.

Unser vielfältiges pädagogisches Konzept richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen. Wenn es nötig ist, werden die zielorientierten Angebote den aktuellen Befindlichkeiten der Klienten angepasst.

Für die Förderung und das Wohlbefinden der zu Betreuenden ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unverzichtbar.

Unsere Feste im Jahreskreis, die Elternabende und regelmäßige Einzelgespräche dienen einer guten Zusammenarbeit. Grundlage unserer erfolgreichen Arbeit ist selbstverständlich die sorgfältige tägliche Dokumentation.

Unser Service auf einen Blick

• Fahrdienst (Morgens und Abends)
  • Pflegerische und betreuerische Tätigkeiten durch unser Fachpersonal
  • ergänzende Angebote aus Logopädie, Ergotherapie und Krankengymnastik durch Kollegen der FLEK Fachtherapeutische Praxis Unsleben (siehe Bild)
  • gemeinsames Frühstück und Mittagessen auf Basis unseres speziellen Ernährungskonzeptes
  • Teilhabe durch gemeinsame Ausflüge/Spaziergänge in die Mellrichstädter Innenstadt oder Umgebung
  • Dokumentation der Entwicklung des Klienten
  • Elterngespräche
  • gemeinsame Feste

In unserem Konzept können Sie noch mehr zu unseren Angeboten lesen.

Juliane
Werner

Schliessen

“Ich arbeite seit November 2021 in der Tagesförderstätte und fühle mich dort sehr wohl. Ich bin noch nie so gerne zur Arbeit gegangen.”

Steffi

Arbeitet in der Tagesförderstätte Mellrichstadt

Initiative Zeigen!

Schreiben Sie uns gerne, welche Qualifikationen und Fähigkeiten Sie mitbringen.

Unentschlossen? Wir bieten auch FSJ oder Praktika an.

Bitte bewerben Sie sich über den folgenden Link.

Häufige Fragen zu unseren Angeboten

Was ist eine TFG?

Eine Tagesförderstätte ist eine Einrichtung für erwachsene Menschen mit Behinderungen, die ihre Schulpflicht erfüllt haben und in der Regel nicht in der Lage sind, eine reguläre Beschäftigung auszuüben.

Aktuell ist es noch so, dass viele Menschen mit Behinderungen in Werkstätten arbeiten. Wenn es einem Menschen jedoch aufgrund einer Behinderung nicht möglich ist, in einer Werkstatt zu arbeiten oder einer anderen Arbeit nachzugehen, gibt es die Möglichkeit des Besuchs einer Tagesförderstätte.

Tagesförderstätten bieten individuelle Aktivitäten an, die auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Besucher abgestimmt sind.

Zuletzt aktualisiert am 2024-04-18 von .

Wie lange kann eine Förderstätte besucht werden?

Die Dauer des Besuchs einer Tagesförderstätte ist individuell unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Art und Schwere der Behinderung sowie den persönlichen Zielen und Bedürfnissen. Es gibt, keine festgelegte zeitliche Begrenzung für den Besuch einer Tagesförderstätte, sondern es wird in der Regel regelmäßig überprüft, ob die Tagesförderstätte weiterhin den Zielen entspricht und ob eventuell andere Unterstützungsangebote besser geeignet wären.

Zuletzt aktualisiert am 2024-04-18 von digidoe.

Wer trägt die Kosten?

Die Kosten übernimmt der zuständige Träger der Eingliederungshilfe. In Bayern sind das die verschiedenen Bezirke. Für die Kostenübernahme muss ein Antrag gestellt werden und es muss eine Sozialhilfebedürftigkeit vorliegen.

Zuletzt aktualisiert am 2024-04-18 von Chef-Redakteur.