interdisziplinäre Frühförderung Rhön-Grabfeld gGmbH

• Mittwoch 7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Donnerstag 7:30 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:00 Uhr
  • Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr

Fahren Sie auf den JYSK Parkplatz - unsere Parkplätze sind gekennzeichnet.
Unsere Räume sind im Obergeschoss des Gebäudekomplexes „JYSK“ und „Autoteile Wütschner“.

Rechtzeitig erkennen - gezielt fördern

Die ersten Monate und Jahre sind von erheblicher Bedeutung in der Entwicklung eines Kindes. In diesem Alter ist die Aufnahmefähigkeit und Lernbereitschaft besonders hoch.

Deshalb ist es wichtig, Entwicklungsverzögerungen und drohende oder bestehende Behinderungen eines Kindes möglichst frühzeitig zu erkennen.

Durch gezielte Förderung können Risiken ausgeglichen oder gemindert werden.

Die Heilpädagogik ist durch ein humanistisches Menschenbild geprägt, in dessen Mittelpunkt das Individuum steht. Ressourcenorientierung und die Sicht auf die individuellen Stärken der Person bestimmen die Sichtweise. Das Anliegen von Heilpädagogik ist seit jeher die gemeinsame Bildung trotz vorliegender Beeinträchtigungen. Die Aufgabe von HeilpädagogInnen ist es somit, Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten oder Beeinträchtigungen und deren Umfeld durch den Einsatz entsprechender pädagogisch-therapeutischer Angebote zu unterstützen und zu begleiten.

Nützliche Downloads

Neuigkeiten und Ereignisse

Der Weg zu uns/Beratung

Unser Angebot richtet sich an Familien, die sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen.

Gerne können Sie einen Beratungstermin mit uns vereinbaren.

Eltern mit Kindern sitzen mit einer Therapeutin am Start

Unsere Beratung ist für Sie:

• kostenfrei
  • unverbindlich

Ausgehend von Ihren Fragen und Anliegen erstellen wir eine Kurzanamnese.

In einer Spielsituation erhalten wir einen ersten Eindruck von Ihrem Kind.

Daraufhin können wir erste Rückschlüsse ziehen und empfehlen ggf. eine Eingangsdiagnostik.

Ganzheitlich
Wir sehen das Kind mit seinen Stärken und Schwächen. Die Unterstützung der Gesamtpersönlichkeit steht im Mittelpunkt unserer Förderung.

Familienbezogen
Eltern sind unsere wichtigsten Partner. Sie kennen ihr Kind am besten und begleiten es täglich.

Interdisziplinär (intern)
In der Diagnostik, Behandlung und Förderung des Kindes und in der Beratung und Begleitung der Eltern arbeiten wir eng abgestimmt zusammen.
Für die externe interdisziplinäre Zusammenarbeit ist das Einverständnis der Eltern Voraussetzung.

Weitere Hilfe
Bei Bedarf nehmen wir Kontakt zu begleitenden und weiterführenden Einrichtungen auf.

Wie zum Beispiel:

• Kindergärten
    • sozial-pädiatrischen Zentren
    • Beratungsstellen
    • Fachärzten
    • sonderpädagogischen Einrichtungen

Vor Ort

Frühförderung findet regelmäßig in den speziell gestalteten Räumen unserer Einrichtungen oder auch zuhause in der vertrauten Umgebung des Kindes statt.

Wir bieten Einzel- und Gruppenförderung.

Inhalte der Frühförderung

Der Förderplan jedes Kindes ist individuell.

Die Kinder lernen spielerisch und mit abwechslungsreichen Lehrmaterialien.

Je nach Bedarf kann zur heilpädagogischen Förderung auch:

• Physiotherapie
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Psychologische Beratung

stattfinden.

Als Grundlage der Frühförderung bedeutet dies für die heilpädagogische Behandlung, in allen Entwicklungsbereichen zu unterstützen und zu fördern. Heilpädagogik setzt die Wertschätzung der menschlichen Vielfalt voraus und bedeutet in diesem Sinne eine Abkehr von vorgefertigten Lösungen. Stattdessen erarbeiten die HeilpädagogInnen mit den Kindern und deren Familien individuelle Lösungen. Dabei gilt der Grundsatz der Ganzheitlichkeit. Das heißt, nicht allein die Probleme stehen im Vordergrund, sondern vielmehr der ganze Mensch mit seinen Fähigkeiten und Ressourcen in seinem sozialen Umfeld. Dieses Mehr-Ebenen-Denken führt zur Verknüpfung von Menschen und ihrer Systeme und ist Ausdruck einer ganzheitlichen Betrachtungsweise. Deshalb sind Förderung des Kindes und der Austausch mit den Eltern untrennbar miteinander verbunden.

Unsere Einrichtung

In unserem Gebäude in Bad Neustadt haben wir viel Platz, um individuell auf den Förderbedarf jedes Kindes eingehen zu können.

Unsere farbenfrohen und vielseitig eingerichteten Räumlichkeiten bieten viel Abwechslung. Hinter dem Gebäude befindet sich noch unser Spielplatz.

Das Gebäude ist zentral gelegen und bietet ausgewiesene Parkplätze.

Mobile sonderpädagogische Hilfe (MSH)

Wir stellen unsere Leistungen auch in externen Kindergärten und Kindertagesstätten kostenfrei zur Verfügung. Diese können über deren Mitarbeiter bei uns (Frühförderung oder Herbert-Meder-Schule) angefordert werden.

Wichtig für die Zusammenarbeit mit der MSH ist die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Unsere MSH steht nicht flächendeckend allen Kindergärten im gleichen Umfang zur Verfügung. Hilfe kann nur bedarfsorientiert und in den jeweiligen Einrichtungen angeboten werden.

Außerdem bieten wir für Mitarbeiter und Eltern:

• Fortbildungen*
  • Teilnahme an Teambesprechungen