Lebenshilfe e. V. Rhön-Grabfeld

• Mittwoch Geschlossen
  • Donnerstag 08:30 bis 16:30
  • Freitag 08:30 bis 12:00

Sie können unseren Besucherparkplatz nutzen oder die Parkflächen am Busbahnhof.
Nutzen Sie bequem die öffentlichen Verkehrsmittel zu den Haltestellen am Busbahnhof oder Hohntor.

Es ist normal, verschieden zu sein

Im Mittelpunkt unseres Handelns steht der einzelne Mensch. Unsere Mission ist es, individuelle Stärken zu fördern und persönliches Wachstum zu ermöglichen, um eine vielfältige und inklusive Gesellschaft aufzubauen.

Dafür sorgen wir

Dass Menschen mit Behinderung

• in allen Lebensbereichen und Altersstufen
  • ihren Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend leben können
  • sich körperlich und seelisch wohlfühlen
  • in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gefördert werden

Erfahren Sie mehr in unserer Vereinssatzung!

Ein Leben lang

Wir sind da - von der Frühförderung bis ins Seniorenwohnheim.

Nicht selten begleiten wir unsere Klienten ihr ganzes Leben. Mal mehr und mal weniger intensiv - wir sind wie eine Familie.

Die unterschiedlichen Lern-, Förder- und Wohnformen orientieren sich an der individuellen Situation des einzelnen Menschen.

Um unsere Klienten optimal zu unterstützen, arbeiten unsere verschiedenen Einrichtungen Hand in Hand.

Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern/Bezugspersonen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Warum Mitglied werden?

Die Gründe für eine Mitgliedschaft bei der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld sind vielfältig:

Förderung von Inklusion: Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Menschen mit Behinderungen umfassend an sämtlichen gesellschaftlichen Entwicklungen und Entscheidungsprozessen teilhaben können.

Umfassende Unterstützung: Unser Ziel ist es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen optimal zu fördern und zu unterstützen – sei es im Kindergarten, in der Schule oder in der Tagesförderstätte.

Anerkennung der Vielfalt: Die Vielfalt der Menschen betrachten wir als eine Bereicherung für unsere Gesellschaft.

Kampf gegen Benachteiligung: Unser soziales Engagement zielt darauf ab, Benachteiligung und Ausgrenzung von Menschen mit Behinderungen entgegenzuwirken.

Gemeinschaftliches Engagement: Wir sind davon überzeugt, dass die Interessen von Menschen mit Behinderungen langfristig nur gemeinsam und in einer starken Gemeinschaft durchgesetzt werden können.

Netzwerkmöglichkeiten: Wir bieten Möglichkeiten zum Austausch mit anderen Familien und Fachleuten, um Informationen, Erfahrungen und Ratschläge zu teilen.

Als Mitglied erhalten Sie einmal im Jahr eine Einladung zur Mitgliederversammlung und viermal im Jahr kostenlos die Lebenshilfe Zeitung (LHZ) mit vielen Berichten, praktischen Tipps und Interviews.

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft und informieren Sie gerne über weitere Möglichkeiten zur Mitwirkung.

Mitglied werden – unterstützen und profitieren

In nur 3 Schritten:

1. Formular ausdrucken

2. Formular ausfüllen (unterschreiben)

3. Formular per Post
      an die Geschäftsstelle schicken

Vorstand

Die Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. wird als gemeinnütziger Verein von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet, der zum großen Teil aus Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderung besteht.

In den Vorstandssitzungen werden Vorgaben und Ziele festgelegt und über die Umsetzung beraten. Aktuelle und relevante Themen werden besprochen und geplant, ob und wie darauf reagiert werden soll.

Jeder kann mitmachen!!!

Wir möchten zeigen, dass es viele verschiedenen Möglichkeiten gibt, sich zu engagieren – holen Sie sich ein paar Anregungen.