Hilfe, Beratung und Entlastung

Wir sind für Sie da!

Wir möchten Ihnen helfen

Einen geliebten Menschen zu umsorgen, ist ein Full-Time-Job. Immer für jemand anderen da zu sein, bedeutet oft, die eigenen Bedürfnisse hinten anzustellen.

Deshalb ist es wichtig, Eltern und Angehörige bei der Betreuung und Pflege zu entlasten und zu unterstützen.

Umgekehrt bieten unsere Angebote auch für die Menschen mit Behinderung eine willkommene Abwechslung vom Alltag zu Hause oder gar einen zweiten Lebensraum.

Die Betreuung kann zu Hause oder in unseren Einrichtungen stattfinden.

• Kindergarten
  • Tagesstätte (für Schüler der Herbert-Meder-Schule)
  • Schülerhort
  • Familien entlastender Dienst
  • Tagesförderstätte
  • Wohnstätten

Je nach Ort der Betreuung sind unsere Fachkräfte der Einrichtungen oder unsere Ehrenamtlichen Mitarbeiter für Sie im Einsatz.

Beratung

Wir unterstützen Sie bei Ihren Fragestellungen rund um das Thema Behinderung und beraten Sie gerne unter anderem zu folgenden Themen:

• Leistungen und Hilfsmittel
  • Rechte und Ansprüche
  • Finanzierung
  • Zuständigkeit verschiedener Leistungsträger
  • Barrierefreiheit und Inklusion im öffentlichen Raum
  • Entlastungsangebote
  • Zukunftsplanung

Unterstützung zu Hause

Unser Familien entlastender Dienst bietet Ihnen einmalige oder regelmäßige Unterstützung für zu Hause an. Diese findet über einen Zeitraum von einigen Stunden statt.

Zu unseren Angeboten zählen:

• die Beaufsichtigung
  • aktive Beschäftigung
  • sowie die Versorgung Ihres Angehörigen.

Je nach Möglichkeiten und Wünschen bieten wir auch außerhäusliche Begleitung an.

• Kino
  • Schwimmbad
  • Spaziergänge
  • und vieles mehr.

Betreuung in unseren Wohnstätten

Eine ältere Dame lacht

In unseren Einrichtungen ist eine stundenweise oder auch tageweise Betreuung möglich.

Zum Beispiel:

• über Nacht
  • an Wochenenden
  • in den Ferien

Je nach Dauer des Aufenthalts und dem Grad der Behinderung stehen Kurzzeitpflegeplätze und Verhinderungspflegeplätze zur Verfügung:

Betreuung im Alltag

Kindergarten, Tagesstätte und Hort

Unser Förderzentrum Herbert-Meder-Schule ist auf die Betreuung und Förderung geistig und mehrfach behinderter Kinder und Jugendlicher spezialisiert.

Neben der Schule selbst gibt es:

Der Hort in Unsleben ist eine familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung. Kinder zwischen 6 und 14 Jahren (ohne geistige Behinderung) können während der Schul- und Ferienzeiten bei uns betreut werden.

Durch die Nähe zur Herbert-Meder-Schule finden auch gemeinsame Aktivitäten der Einrichtungen statt.

Kinder klatschen in einer Turnhalle

Tagesförderstätte

Unsere Tagesförderstätte ist eine Lebens- und Lerneinrichtung für erwachsene Menschen mit geistiger oder/und mehrfacher Behinderung.

In unseren barrierefreien Räumlichkeiten bieten wir:

• einen zweiten Lebensraum
  • Integration und Teilhabe
  • individuelle Förderung und Beschäftigung
  • Ausübung einer angemessenen Tätigkeit
  • Verpflegung, Pflege und Therapie

Die Betreuung findet wochentags von 09:00 bis 16:00 Uhr statt.