Projektstelle
inklusive Lebenswelten

Ein Projekt der offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V.
Kontakt und Anfahrt

OBA Offene Behinderten Arbeit

97616 Bad Neustadt a. d. Saale

• Montag 08:00 bis 13:00
  • Dienstag 08:00 bis 18:00
  • Mittwoch 10:00 bis 13:00
  • Donnerstag 08:00 bis 18:00
  • Freitag 08:00 bis 13:00

Sie können unseren Besucherparkplatz nutzen oder die Parkflächen am Busbahnhof.
Nutzen Sie bequem die öffentlichen Verkehrsmittel zu den Haltestellen am Busbahnhof oder Hohntor.

Wir schaffen inklusive Lebenswelten

Wir möchten inklusives Sport-, Freizeit und Kulturnetzwerk aufbauen.

Mit neuen inklusiven Angeboten.

Und der inklusiven Öffnung bereits bestehender Angebote.

Wir bieten interessierten Vereinen und Institutionen Unterstützung bei der Planung und Durchführung an, um ihre Angebote für Menschen mit Behinderung interessant und nutzbar zu machen.

Projektstandort Leutershausen

Der VielfaltHof

ist ein schöner alter fränkischer Vierseithof in der Dorfmitte von Leutershausen in Besitz der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e.V.

Der Hof wurde restauriert und der ehemalige Kuhstall wurde zu einem Veranstaltungsraum ausgebaut. Der Garten, die Werkstatt und die Tennen bieten viele Möglichkeiten für kreative und kulturelle Angebote.

Ort der Kultur

Am VielfaltHof finden viele kreative und kulturelle Angebote statt, z.B. ein Bildhauerkurs, Gestalten mit Stein und Ton, Trommeln und vieles mehr.

Ort der Begegnung

Der VielfaltHof soll ein Ort sein, an dem sich Menschen mit und ohne Behinderung aller Altersgruppen und ohne Rücksicht auf ethnische Herkunft, Religion, Geschlecht und gesellschaftlichen Stand ungezwungen begegnen können.

Kurse am VielfaltHof

Kurse für Alle!

Für die Angebote des VielfaltHofes kann sich jeder anmelden, der möchte!

Von kreativen und handwerklichen Angeboten, über musikalische, Entspannung und Yoga oder Natur- und Umweltbildung ...

Wir bieten ein vielfältiges Angebot sowohl für Kinder als auch Erwachsene.

Begegenung

Ort der Begegnung

Dorf-Flohmarkt

2022 fand der 1. Dorf-Flohmarkt in Leutershausen statt, der von der DJK Leutershausen und der Projektstelle Inklusion organisiert wurde. Im ganzen Dorf verkaufen Leutershäuser schöne, alte und ungenutzte Dinge vor dem Haus oder aus der Garage.

Der VielfaltHof ist hier ein zentraler Anlaufort. Neben Flohmarktständen von Nutzern der Lebenshilfe verkauft die DJK hier Bratwürste. Im Garten kann man es sich bei einer kleinen Shoppingpause gemütlich machen und für die Kinder ist auch immer etwas geboten: Basteln, Kinderschminken, Hüpfburg.

Weihnachtsmarkt

Am 2. Adventssamstag findet traditionell der Weihnachtsmarkt der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e.V. statt. Aussteller aus Leutershausen oder der Region, sowie Nutzer der Lebenshilfe haben hier die Möglichkeit, ihre Produkte zu verkaufen. In der Werkstatt kann man kreativ werden. Der Nikolaus kommt mit einem gefüllten Jute-Sack zu Besuch und Blasmusiker aus Leutershausen lassen weihnachtliche Stimmung aufkommen. Daneben gibt es ein kulturelles Programm, z.B. Chor, Flöten-Ensemble, Märchen in Leichter Sprache, Harfen-Spieler, ...

Projektstandort Strahlungen

Inklusion durch Sport

In Strahlungen dreht sich alles um das Thema Sport.

Die bereits bestehenden Angebote Fußballtrainig und Dartspielen wurden für Menschen mit Behinderung geöffnet.

Weitere inklusive Sportangebote sollen gemeinsam aufgebaut werden.

Über das Freizeitprogramm kann man sich für die inklusiven Sportangebote anmelden.

Projektstandort Bad Neustadt

Zentrum kulturellen und gesellschaftlichen Lebens

Gemeinsam mit den Volkshochschulen der Region möchten wir ein barrierefreies, inklusives Angebot in der Erwachsenenbildung schaffen.

Kursleitungen erhalten Unterstützung in der Kurskonzeption.

TeilnehmerInnen mit Beeinträchtigung erhalten Unterstützung durch unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen.

In der Programmübersicht sind die VHS-Kurse mit dem VHS-Logo gekennzeichnet.

Inklusive Lebenswelten

Unsere Podcast-Reihe setzt sich mit dem Thema Inklusion im Landkreis Rhön-Grabfeld auseinander.

Was bedeutet Inklusion und wo oder wie wird das Konzept in unserer Gesellschaft umgesetzt? Was kann jeder einzelne tun, um ein Stück zu einer inklusiven Gesellschaft beizutragen?

Hören Sie doch mal rein :-)

Schliessen

Das Projekt "Wir schaffen inklusive Lebenswelten" wird gefördert durch die Aktion Mensch.

Nichts mehr verpassen!

Bleiben Sie auf dem Laufenden. Aktionen, aktuelle Ereignisse oder neue Programmhefte.