Wohnstätte

97638 Mellrichstadt

Wir haben hinter dem Haus Parkmöglichkeiten

Herzlich willkommen!

Bei uns finden Menschen mit geistiger und/oder Mehrfachbehinderung auf bestimmte Zeit oder auf Dauer ein Zuhause.

Das Besondere an unserer Wohnstätte ist:

• individuelle Förderung durch Tagesstruktur
  • Gemeinsames Zubereiten von Mahlzeiten
  • Modernste Ausstattung
  • Mehrgenerationenspielplatz
  • Aufnahme schwerst behinderter Menschen

Manche Bewohner verbringen den Tag in der Tagesförderstätte.

Die Wohnstätte bietet Platz für 24 Bewohner und zusätzliche Plätze für Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege.

Neuigkeiten und Ereignisse

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Hier sind wir Zuhause

Ein Ort zum Wohlfühlen. Unsere Einrichtung ist ebenerdig, barrierefrei und behindertengerecht. Unsere Bewohner können sich in den offenen und lichtdurchfluteten Räumlichkeiten sowie der weitläufigen Grünanlage bewegen. Es gibt vielerlei Möglichkeiten der Beschäftigung und der Entspannung.

Unsere Gemeinschaftsräume

• Küche (Rollstuhlgeeignet)
  • großzügiger Essbereich und Aufenthaltsraum
  • Rückzugsmöglichkeiten für Entspannung oder Fernsehen
  • Komplex der Tagesstruktur
    • Raum für Kreativangebote
    • Ergotherapie
    • Wellnessbad
    • Mehrzweck-Raum
    • Snoezelenraum

Bilder ansehen

Unsere Grünanlagen bieten viel Abwechslung an der frischen Luft. Im Naschgarten können die Bewohner Erdbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren naschen.

Direkt vor der Haustür liegt der Mehrgenerationenspielplatz - ein Zentrum der Inklusion, der im August 2020 fertiggestellt wurde.

Bilder ansehen

Unsere Zimmer/Unsere Wohnstätte

Die Bewohner wohnen in hellen Einzelzimmern mit

• eigener Terrasse
  • eigenem Sanitärbereich (Waschbecken, Dusche, WC)
  • TV- und Telefonanschlussmöglichkeiten
  • WLan
  • Parkettboden

Selbstverständlich dürfen die persönlichen Wohnbereiche individuell eingerichtet und dekoriert werden.

• Wandfarbe
  • eigene Möbel
  • persönliche Gegenstände
Individuelles Bewohnerzimmer
Senioren-Wohnstätte

Unsere Wohnstätte

liegt in einem ruhigen Wohngebiet am Hainberg in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Altenheim und einem Kindergarten.

Mellrichstadt selbst bietet eine Vielzahl an Einkaufs- und Freizeitangeboten

Tagesstruktur

Das Angebot der tagesstrukturierenden Maßnahmen orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen der Menschen. Es dürfen auch externe Besucher teilnehmen, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen.

Die Gruppen und Einzelangebote sind lebenspraktischer, motorischer, musischer, sozialer, kognitiver, visueller und sprachlicher Art.

Externe Besucher der Tagesstruktur erhalten die Möglichkeit, eine Wohnstätte kennenzulernen, und den Kontakt mit vielleicht zukünftigen Mitbewohnern und Betreuern zu knüpfen.

In unserem Konzept zur Tagesstruktur finden Sie detaillierte Informationen zur Zielsetzung, Umsetzung und dem Angebotsspektrum.

Der Weg zu uns/Beratung

Unser Angebot

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderung, die entsprechend ihres Hilfebedarfs in eine entsprechende Wohnform eingegliedert werden sollen.

Gerne können Sie einen Beratungstermin mit uns vereinbaren.

Mehr Details zu unseren Angeboten und Leistungen finden Sie in unserem Konzept.

Janine
Kastner

Bereichsleitung

Lioba
Zeilbehr

pädagogischer Fachdienst

Wie wird der Wohnstätten-Platz finanziert?

Je nach bestehendem Eigenvermögen einer Person können bei verschiedenen Stellen Anträge zur finanziellen Unterstützung gestellt werden.

Zum Beispiel beim:

• Landratsamt
  • Bezirk Unterfranken
  • Grundsicherungsamt

Antrag auf:

• Wohngeld
  • Sozialhilfe
  • Grundsicherung

Hier finden Sie noch mehr Informationen: https://www.lebenshilfe.de/informieren/familie/rechtstipps-und-rechtsberatung

Wir beraten Sie natürlich gern individuell zu Ihrer Situation und unterstützen bei der Antragstellung.

Zuletzt aktualisiert am 2022-03-17 von digidoe.

Wie bekommt man einen Platz?

Interesse? Bitte kontaktieren Sie uns, und teilen uns Ihre Aufnahmeanfrage mit. Gerne beraten wir Sie über die verschiedenen Wohnkonzepte der Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V.

Zuletzt aktualisiert am 2022-03-17 von digidoe.